First violin

Enough cigars, our rickshaw driver drives us through the old town for an hour for $ 10. He tries again and again to explain the sights to us, but he gets really out of breath. When we tell him that he doesn't have to tell us so much, he is very grateful. He drives us to some corners that we probably won't walk to and wants to take a selfie with us at the end. With pleasure! After the hour the Cohiba burned down too, the timing is perfect.

Altstadtgasse

We slowly walk back to our quarters. After walking around for hours, our legs are tired and we want to sit down and read a little. In the morning you don't see much of our four-tenant couple, but they are both very active in the evening and usually come home late at night. Violin sounds fill the house. Maury has connected his electric violin to a loudspeaker box and plays karaoke versions of various songs, to which he plays first violin.

The same alley a little further inside

He wants to know what music we like to listen to. He can't do much with heavy metal like most people in Cuba don't. But I can think of a title that he definitely does not know and in which a violin plays the leading role: "At the window" of City. He really doesn't know the piece, listens to YouTube for a moment and plays the violin part after half a minute. That is what defines the professional musician. Afterwards he thanks me for telling him the song. I think he will add it to his repertoire.

Fortress with lighthouse - military is still in there.

Conversations with people who speak only Spanish are complicated, because apart from a few greetings and food orders, the language is still foreign to me. At most, words in Papiamento come to mind, but they don't necessarily make sense in Spanish. So we have a chat with the help of Google's translator. The internet connection in the building can - um - be improved. Like in Germany in the flat country. Sometimes the phone has a bar, sometimes it doesn't. But that is not Cubacel's fault, it is due to the tall building into which the radio signal finds its way difficult.

Magnificent hotel with a spherical taxi

Google can also translate the spoken word, but we do not use it. The data volume is strictly limited, comparatively expensive and must be used for YouTube. We write on the landlord's smartphone. The Spanish keyboard corrects me again and again with the English entries. I save translations between German and Spanish right away, you can't write properly German on a Spanish keyboard.

Maury complains that prices have risen so exorbitantly. A beer would now cost 100 pesos ($ 4), that would be a scam and people would be angry on the street. The price of a pound of pork with a rind and bone has risen from 50 pesos to 150 pesos. All of his friends are angry with the government. The price of his beloved Cuban coffee would also have quadrupled. If it continued like this, people would soon have to eat one another.

Queue for bread

It's all because the peso has now somehow been pegged to the US dollar. It seems a little like 30 years ago in Germany. When the D-Mark came to the GDR and prices also rose. When people suddenly could buy goods but had no more money to pay for them. While wages are rising in Cuba, prices are rising faster. And freelance artists like our landlord are currently without any income. There is no unemployment insurance in Cuba like in Germany.

Prices are also rising in the restaurant next door, first and foremost beer prices. The host now also takes 100 pesos for a beer (instead of 75 pesos before). It's actually a cheap price, you don't pay more there than on the street. He cannot make a profit with it. Absurdly enough, spaghetti costs 75 pesos, so a meal is cheaper than a drink. In general, the food in the restaurants in Havana is good and cheap.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erste Geige

Genug der Zigarren, der Fahrer unserer Fahrradrikscha fährt uns für 10 Dollar eine Stunde durch die Altstadt. Dabei bemüht er sich immer wieder, uns die Sehenswürdigkeiten zu erklären, gerät dabei aber ganz ordentlich aus der Puste. Als wir ihm sagen, dass er uns nicht so viel erzählen muss, ist er sehr dankbar. Er fährt uns an einige Ecken, zu denen wir wahrscheinlich nicht hingelaufen werden, und möchte am Ende noch ein Selfie mit uns machen. Gerne! Nach der Stunde ist die Cohiba auch abgebrannt, das Timing ist perfekt.

Altstadtgasse

Wir spazieren langsam wieder in unser Quartier. Nach stundenlangem Herumlaufen sind unsere Beine müde und wir wollen uns setzen und ein wenig lesen. Am Vormittag sieht man von unserem Viermieterpärchen nicht viel, dafür sind sie abends beide sehr aktiv und kommen zumeist spät in der Nacht nach Hause. Geigenklänge erfüllen das Haus. Maury hat seine elektrische Geige an eine Lautsprecherbox angeschlossen und spielt Karaoke-Versionen verschiedener Songs ein, zu denen er die erste Geige spielt.

Dieselbe Gasse etwas weiter drinnen

Er möchte wissen, welche Musik wir gerne hören. Mit Heavy Metal kann er nicht viel anfangen, wie die meisten Menschen in Kuba nicht. Mir fällt aber ein Titel ein, den er garantiert nicht kennt und in dem eine Geige die Hauptrolle spielt: „Am Fenster“ von City. Er kennt das Stück wirklich nicht, hört kurz in Youtube hinein und spielt den Geigenpart nach einer halben Minute mit. Das macht den Berufsmusiker aus. Hinterher bedankt er sich dafür, dass ich ihm den Song genannt habe. Ich denke, er wird ihn in sein Repertoire aufnehmen.

Festung mit Leuchtturm – Militär ist da immer noch drin.

Unterhaltungen mit ausschließlich Spanisch sprechenden Menschen sind kompliziert, denn bis auf wenige Grußformeln und Essensbestellungen ist mir die Sprache immer noch fremd. Mir kommen allerhöchstens Worte auf Papiamento in den Sinn, die aber im Spanischen nicht unbedingt einen Sinn ergeben. Also unterhalten wir uns mit Hilfe des Übersetzers von Google. Die Internetverbindung im Gebäude ist – ähm – verbesserungsfähig. Etwa so wie in Deutschland auf dem platten Land. Mal hat das Telefon einen Balken, mal nicht. Das ist aber nicht Schuld von Cubacel, das liegt am hohen Gebäude, in das das Funksignal nur schwer seinen Weg findet.

Prachthotel mit Kugeltaxi

Google kann zwar auch das gesprochene Wort übersetzen, davon machen wir keinen Gebrauch Das Datenvolumen ist streng limitiert, vergleichsweise teuer und muss für Youtube genutzt werden. Wir schreiben auf dem Smartphone des Vermieters. Dabei korrigiert mich die spanische Tastatur immer wieder bei den englischen Eingaben. Übersetzungen zwischen Deutsch und Spanisch spare ich mir gleich, auf einer spanischen Tastatur kann man nicht ordentlich Deutsch schreiben.

Maury beklagt sich darüber, dass die Preise so exorbitant gestiegen sind. Ein Bier würde jetzt 100 Pesos kosten (4 Dollar), das wäre Betrug und die Leute wären zornig auf der Straße. Der Preis für ein Pfund Schweinefleisch mit Schwarte und Knochen sei von 50 Pesos auf 150 Pesos gestiegen. Alle seine Freunde seien zornig auf die Regierung. Auch der Preis für seinen geliebten kubanischen Kaffee hätte sich vervierfacht. Wenn es so weiter gehen würde, müssten sich die Menschen bald gegenseitig aufessen.

Schlange für Brot

Das liegt alles daran, dass der Peso nun irgendwie an den US-Dollar gekoppelt wurde. Es kommt mir ein wenig vor wie vor gut 30 Jahren in Deutschland. Als die D-Mark in die DDR kam und die Preise auch gestiegen sind. Als die Menschen plötzlich zwar Waren kaufen konnten aber kein Geld mehr hatten, diese auch zu bezahlen. Die Löhne in Kuba steigen zwar, die Preise steigen aber schneller. Und freischaffende Künstler wie unser Vermieter sind derzeit ganz ohne Einkommen. Es gibt in Kuba keine Arbeitslosenversicherung wie in Deutschland.

Auch im Restaurant nebenan steigen die Preise, zuallererst die Bierpreise. Der Wirt nimmt jetzt auch 100 Pesos für ein Bier (statt 75 Pesos zuvor). Eigentlich ist es ein günstiger Preis, man bezahlt dort nicht mehr als auf der Straße. Damit kann er keinen Gewinn machen. Absurderweise gibt es die Portion Spaghetti für 75 Pesos, damit ist eine Mahlzeit billiger als ein Getränk. Überhaupt ist das Essen in den Restaurants in Havanna gut und günstig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.